Mission

Ziele des Kunstvereins

Der Kunstverein Weil am Rhein will bei den Menschen der Region das Interesse an Gegenwartskunst wecken. Durch die Organisation eigener Ausstellungen und durch den Besuch von Ausstellungen in der näheren und weiteren Umgebung. Er unterstützt den Wunsch seiner Mitglieder, Kunst zu erwerben und zu sammeln.

In seinen Ausstellungen konzentriert sich der Verein auf Künstler/innen, die einen Bezug zur Region Baden - Nordwestschweiz - Elsass haben. Dabei werden auch jüngere, noch nicht etablierte Künstler/innen ohne stilistische oder thematische Einschränkung berücksichtigt.

Der Kunstverein Weil am Rhein fördert die Kommunikation zwischen Kunstschaffenden und Publikum. Die Einbindung junger Menschen ist dabei ein besonderes Anliegen.

Zusammenarbeit mit Künstlern/innen

Der Kunstverein Weil am Rhein veranstaltet jährlich mindestens drei Ausstellungen, eine davon in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Kulturamt und weiteren Institutionen der Region Baden - Nordwestschweiz - Elsass. Bei der Zusammenarbeit mit den jeweiligen Künstlern/innen wird auf eine intensive und für beide Seiten bereichernde Zusammenarbeit Wert gelegt. Das Angebot des Kunstvereins wird zudem ergänzt durch Exkursionen zu interessanten Ausstellungen und Aktivitäten wie die Künstlerfilmnacht.

Der Kunstverein freut sich über Bewerber, die den oben genannten Kriterien entsprechen. Da wir in erster Linie Verkaufsausstellungen organisieren, sollte die Mehrzahl der gezeigten Werke verkäuflich sein. Unseren Ausstellungsvertrag können Sie hier anfordern.

Ausstellungsräume

Satpflehus EG
Stapflehus OG1
Stapflehus OG2

Die Ausstellungen des Kunstvereins Weil am Rhein finden in der Städt. Galerie Stapflehus statt. Auf drei Etagen mit jeweils 70 - 100 qm können Arbeiten unterschiedlicher Größe und Gattung gezeigt werden.